Kollagen ist ein wesentliches Strukturprotein im menschlichen Körper, das eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Haut, Haaren, Nägeln, Knochen und Gelenken spielt. Es gibt zahlreiche natürliche Lebensmittel, die reich an Kollagen sind. In diesem Blogpost stellen wir Ihnen einige dieser Lebensmittel vor:
Knochenbrühe
Knochenbrühe ist eine der bekanntesten natürlichen Quellen für Kollagen. Sie wird durch langsames Kochen von Tierknochen, oft über mehrere Stunden hinweg, hergestellt. Dieser Prozess ermöglicht es, dass das Kollagen und andere Nährstoffe aus den Knochen gelöst werden und in die Brühe übergehen. Knochenbrühe enthält nicht nur Kollagen, sondern auch Aminosäuren wie Glycin und Prolin, die für die Kollagenbildung im Körper wichtig sind.
Fisch
Fisch, insbesondere Fischhaut und -knochen, ist eine ausgezeichnete Quelle für Kollagen. Besonders reich an Kollagen sind Arten wie Lachs und Kabeljau. Zudem enthält Fisch wertvolle Omega-3-Fettsäuren.
Hühnchen
Hühnchenfleisch ist eine weitere gute Quelle für Kollagen. Besonders reichhaltig sind die Teile des Huhns, die viel Bindegewebe enthalten, wie Flügel und Schenkel.
Über die Unterschiede zwischen Kollagen wie es in Lebensmitteln vorkommt und hydrolysierten Kollagen erzählen wir in unserem Blogpost hier.